Freiheit und Selbstbestimmung auch in Krisenzeiten!

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind Gas- und Strompreise stark gestiegen. Viele Bürgerinnen und Bürger befürchten nun kalte Wohnungen und unbezahlbar teure Rechnungen. Etliche Betriebe vor allem in Handwerk und Mittelstand kämpfen um ihre Existenz. In diesem Newsletter erfahren Sie, was genau die FDP auf Bundesebene aber auch hier auf der Ostalb unternimmt, um die Auswirkungen der Energiekrise zu mildern. Außerdem erhalten Sie wie immer einen kleinen Überblick bezüglich unserer Aktivitäten und Veranstaltungen. 

Liberale Grüße

Joshua Landes

Referent für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Freiheit und Selbstbestimmung

Bürgergespräch auf dem Aalener Wochenmarkt

Politik nur aus dem Elfenbeinturm? Nein! Am Samstag, dem 24.09.2022, war die FDP Aalen-Ellwangen auf dem Aalener Wochenmarkt mir ihrem Infostand zu Gast. Dort sind wir über Vormittag und Mittag mit den Marktbesuchern ins Gespräch gekommen. Dieser Austausch war durchweg gut und mitunter sehr konstruktiv. Das hat uns mal wieder gezeigt, dass Politik eben nicht nur ein Schönwettergeschäft ist und auch keines sein sollte. Wir bleiben wie immer dran! Das nächste Bürgergespräch ist bereits in Planung!

Falls Sie Interesse haben, beim nächsten Infostand mit dabei zu sein oder falls Sie allgemein Ihr politisches Engagement vertiefen wollen, melden Sie sich gerne bei unserem Vorstand. Vor allem in Hinblick auf die Kommunalwahl 2024 wollen wir langfristig mehr Meinungen und Ideen aus der Bevölkerung sammeln und unser inhaltliches wie personelles Profil stärken. Falls Sie also auch in dieser Hinsicht Ihre Ideen und Vorschläge einbringen wollen, kommen Sie sehr gerne auf uns zu! 

Ortsvorsitzender und erster Ansprechpartner: Manuel Reiger - manuel.reiger@fdp-ostalb.de 

Und für alle unter 35 gerne auch: Stv. Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen: Joshua Landesjoshua.landes@julis.de 

infostand

Macher wieder machen lassen! Regionale Potentiale für Biogas besser nutzen!

Die FDP Aalen-Ellwangen begrüßte am 22.07. die FDP-DVP Landtagsabgeordneten Frank Bonath und Georg Heitlinger zu einem Hofbesuch auf dem Betrieb des stellvertretenden FDP Ortsvorsitzenden Anton Abele. Auf eine spannende Besichtigung von Anton Abeles Biogasanlage – mit der ein Großteil Tannhausens warm und sicher durch den Winter kommen wird – folgte eine hochkarätig besetze Podiumsdiskussion.

Knapp 35 Gäste lauschten gebannt der Diskussion zwischen Frank Bonath, Georg Heitlinger, vom Bauernverband und Anton Abele. Die von Joshua Landes moderierte Diskussion nahm zuerst die im Winter drohende Energiekrise in den Fokus und ging danach auf das große Potential von Biogasanlagen ein. 

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier

Sommerfest

Energiekrise meets Kommunalpolitik

Die Energiekrise macht auch vor dem Ostalbkreis und seinen Gemeinden nicht halt. Doch wie auf Bundesebene stehen wir der Situation auch hier nicht hilflos gegenüber. Wir können die Last effizienter, fairer und schlichtweg besser verteilen. Dabei bevorzugen wir konkrete, messbare Programme und stellen Pragmatik über Ideologie. 

Arian Kriesch, Stadtrat in Aalen und FDP Kreisvorsitzender, tritt für genau solche Programme ein. In den Fokus rücken möchte ich in dieser Stelle die Situation um die Schwimmbäder in Aalen und übergebe dafür an Arian: 

„Die Limesthermen Aalen bleiben trotz Gaspreisexplosion offen. Das war eine Mehrheitsentscheidung im Gemeinderat; meiner Meinung nach eine falsche. Die Limesthermen kosten ein Vielfaches des Gasverbrauches im Vergleich mit z.B. dem Hallenbad und können in Anbetracht der jetzigen Lage nicht effizient weiter betrieben werden. Unsere erste Priorität muss es sein, auch die Grundversorgung (vor allem den Beitrag der Thermen zur Gesundheitsversorgung) sicherzustellen. Aber, über diese hinaus müssen auch die Limesthermen ihren Beitrag zu den Sparbemühungen leisten. Unser Hallenbad in Aalen dagegen ist besonders für Kinder wichtig, gerade nach den langen Corona-Schließungen. Wir müssen hier ein faireres Lot finden. 

Außerdem erwarten Stadt und Staat von den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie Energie zu sparen und unser Haushalt ist bereits auf Kante genäht. Ein Verständnis dafür sucht man in manchen politischen Entscheidungen verglich. Bereits im Juli habe ich mit Inge Birkhold ein Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung gefordert. Dass nun unser größter Verbraucher, die Limesthermen, größtenteils außen vor bleiben, ist für mich nicht nachvollziehbar.“ 

Lust auf mehr Kommunalpolitik? Wir veranstalten regelmäßig lockere, kommunalpolitische Treffen mit unseren Mandatsträgern aus Kreis- und Gemeinderat. Kommen Sie beim nächsten Termin gerne vorbei!

Thermen

Veranstaltungsrückblick

Wir konnten über den Sommer einige weitere erfolgreiche Veranstaltungen auf die Beine stellen und uns auch darüber mit Erfolg in den öffentlichen Diskurs einbringen: 

  • am 02.07. tagte die Kreismitgliederversammlung der FDP Ostalb in Ellwangen. Dort haben wir den Leitantrag zur Klinikreform diskutiert sowie Michael Enslinn für 25-Jahre Mitgliedschaft mit der Theodor-Heus-Nadel geehrt. 
  • am 12.07. war der Bundestagsabgeordnete Valentin Abel zu Gast in Aalen. 
  • am 23.07. fand eine Regionalkonferenz der FDP Baden-Württemberg in Oberkochen statt.
  • am 5.10. hat unser FDP Vorstand sich mit dem Vorstand des Aalener Stadtjugendrings getroffen um sich zu informieren und über mögliche Zusammenarbeit bei Veranstaltungen zu sprechen.
  • am 8.10. haben wir uns zu einer ersten Klausurtagung zu den Kommunalwahlen getroffen.

Veranstaltungsausblick

Wir in Aalen und auf der Ostalb werden auch während der kalten Jahreszeit weiter für die Freiheit eintreten und haben in nächster Zeit einige spannende Veranstaltungen geplant, zu denen wir Sie herzlich einladen:

Viele weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung und wir werden Sie, sobald die jeweiligen Termine feststehen, natürlich rechtzeitig informieren! Alle Veranstaltungen und weitere Details finden Sie immer auch auf den Websiten der FDP Ostalb und der FDP Aalen-Ellwangen.  

Sonstige Veranstaltungen (neu im Newsletter) 

Außerdem möchte ich Sie gerne auf folgende politische Veranstaltungen im Ostalbkreis aufmerksam machen. Diesen sind zwar nicht von uns organisiert, bieten aber dennoch die Möglichkeit, sich politisch zu bilden und z.B. in Diskussionsrunden liberale Positionen einzubringen. 

  • In Oktober und November findet an der Hochschule Aalen zunächst ein Debattiertraining (25.10. u. 11.11) und dann ein öffentlicher Debattierwettbewerb (25.11.) zum Thema „Klimagerechtigkeit“ statt. 
  • Und zu guter Letzt in eigener Sache: Am 08.11. treffen sich die Jungen Liberalen Ostalb-Heidenheim zu ihrer ersten ordentlichen Kreismitgliederversammlung. Alle unter-35 Jährigen sind herzlich willkommen! Wer schon ein bisschen älter ist, darf uns natürlich auch gerne mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft unterstützen. Kommen Sie dafür gerne auf mich zu: joshua.landes@julis.de 

Schalten wir das Land nicht ab!

Ein grundlegendes Prinzip des Liberalismus ist, unnötiges Leid zu verhindern. Dafür treten wir auch im Bezug auf die Energiekrise ein. Wir wollen so viele Energiequellen wie möglich ans Netz bringen - aber ohne dabei der Freiheit global in den Rücken zu fallen. Wir wollen so vielen Menschen helfen wie nötig - aber ohne dabei den Machtbereich des Staates oder die Schuldenlast dauerhaft auszuweiten. 

Dass wir dabei Opfer bringen müssen - dass unsere Ressourcen noch begrenzter sind als sonst und die Tatsache, dass wir nicht alleine regieren, machen unserer Aufgabe nicht einfacher. Dennoch haben wir es geschafft, liberale Ideen in die Regierungshandschrift zu tragen. 4 Beispiele möchte ich hier kurz hervorheben: 

  • Die verbleibenden 3 Kernkraftwerke werden bis mindestens April 2022 weiter betrieben! Das ist ein essenzieller Beitrag zu höherer Netzstabilität, geringeren Stromkosten und zum Klimaschutz. 
  • Wir mobilisieren 200 Milliarden Euro für einen Abwehrschirm, um nachhaltige wirtschaftliche Schäden abzuwenden. So schützen wir Verbraucher und Unternehmen vor hohen Energiepreisen. Gas und Strom wollen wir, wo sinnvoll, billiger bereitstellen. Für Firmen wird es besondere Liquiditäts- und Eigenkapitalhilfen geben. Würden wir dieses Investition nicht leisten, wären die zu erwartenden wirtschaftlichen wie sozialen Kosten um ein vielfaches höher! 
  • Wir setzen uns weiterhin für eine zielgerichtete Unterstützung der Ukraine - auch und besonders mit schweren Waffen, wie z.B. Kampfpanzern - ein. Je schneller wir der Ukraine helfen, den russischen Angriffskrieg zu stoppen, desto eher wird sich auch die wirtschaftliche Situation erholen. 
  • Darüberhinaus wollen wir Deutschland und Europa langfristig in seiner Autonomie - in Bezug auf u.a. Energie aber auch im Einsatz für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie - stärken. 

Wie immer freuen wir uns natürlich, wenn Sie Ihre Ideen oder einfach Ihre Meinung (z.B. in Form eines Gastbeitrages zum Newsletter) mit uns teilen! Kommen Sie gerne auf uns zu und helfen Sie mit, die Position der Freien Demokraten klarer, schärfer und besser zu machen. 

Collage Energiekrise

Social Media: #DeutschlandnichtdenSteckerziehen

Abschließend noch einige Impressionen von unserer Social Media Kampagne unter dem Motto #DeutschlandnichtdenSteckerziehen. Folgen Sie uns gerne auf Facebook und Instagram für tagesaktuelle Updates und Informationen. 

Facebook
X
Instagram