FDP Plus: Aalen in 10 Jahren?

1. Wo wird man in Aalen parken?

Wir wollen private Investitionen in Tiefgaragen und moderne Parklösungen fördern, um den zukünftigen Bedarf an Parkplätzen flexibel und marktorientiert zu decken. Dazu gehört für uns auch, E-Ladeinfrastruktur in der Breite zugänglich zu machen. Park-and-Ride-Systeme, Car-Sharing, Shuttle- und On-Demand-Services sowie intelligente Parkleitsysteme werden den innerstädtischen Parksuchverkehr reduzieren und mehr Raum für Wohn- und Grünflächen schaffen.

2. Wie kommt man von Unterkochen zur Autobahn?

Nicht nur Unterkochen, sondern ganz Aalen und die Anwohner, sowie Angestellte bis Oberkochen brauchen einen besseren Albaufstieg, mit höherer Kapazität und verträglich für die Anwohner. Alternative, schneller umsetzbare oberirdische Routen sind für uns nicht vom Tisch. In jedem Fall muss eine langfristige Lösung gesichert und im Rahmen einer vernünftigen Haushaltsplanung finanziert sein.

3. Wie sieht die Innenstadt aus?

Die Innenstadt von Aalen wird weiter ein lebendiges und attraktives Zentrum bleiben. Wir fördern einen guten Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Wohnraum, um die Innenstadt lebendig zu halten. Mittelständische Geschäfte können sich langfristig und stabil ansiedeln. Fußgängerzonen wollen wir erhalten und mehr Grünflächen (auch z.B. auf Balkonen und Dächern) fördern. Als Flächenstadt muss Aalen es attraktiv und einfacher machen, mit dem ÖPNV oder Auto in die Innenstadt zu kommen.

4. Wo wohnen die Aalenerinnen und Aalener?

In Aalen werden die Bürger in modernen, durchmischten Wohnquartieren leben, die sowohl städtische als auch naturnahe Lebensqualität bieten. Wir wollen nachverdichten und neue Wohngebiete erschließen. Neue Wohnprojekte setzen dabei auf energieeffiziente Bauweisen und innovative Wohnkonzepte wie Co-Living und Mehrgenerationenhäuser. Private Investitionen und öffentlich-private Partnerschaften spielen eine Schlüsselrolle bei der Schaffung von neuem Wohnraum.

5. Wie digital sind die Schulen und die Stadtverwaltung?

In zehn Jahren werden alle Schulen in Aalen mit State-of-the-Art digitalen Lernmitteln und Plattformen ausgestattet sein. Die Stadtverwaltung wird durch eine umfassende Digitalisierung effizienter und bürgernäher arbeiten, was die Kommunikation und die Servicequalität erheblich verbessert. Künstliche Intelligenz wird hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

6. Wann ist Aalen klimaneutral?

Aalen soll bis 2045 (entsprechend der deutschen Klimaziele) klimaneutral sein. Das schaffen wir durch den Ausbau erneuerbarer Energien, Förderung von Energieeffizienz und eine Verkehrswende hin zu emissionsärmeren Mobilitätsformen. Technologische Innovationen und marktwirtschaftliche Anreize sind für uns zentral für das Erreichen dieses Ziels. Ideologische Ansätze wie Degrowth oder Fahrverbote lehnen wir ab.

7. Wo kommt die Energie her?

Die Energieversorgung in Aalen wird überwiegend aus erneuerbaren Quellen wie Solar- und Windenergie sowie Biomasse und Geothermie stammen. Dezentrale Energieerzeugung und -speicherung in privaten Haushalten und Unternehmen werden gefördert, um eine resiliente und nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen. Hier spielen lokale Energiegenossenschaften und innovative Geschäftsmodelle eine zentrale Rolle.

8. Wie komme ich in Aalen mit dem Rad voran?

Ein gut ausgebautes Radwegenetz, Radstationen und Verleihsysteme machen das Radfahren attraktiv. Fahrradfreundliche Infrastruktur wird durch private Initiativen und städtische Kooperationen kontinuierlich verbessert. Ein Bikepark mit Lift soll Aalen zu einem Mountainbike-Hotspot machen.

9. Wo kauft der Aalener/die Aalenerin ein?

Einkäufe erfolgen in einer Mischung aus traditionellen Geschäften, modernen Einkaufszentren und Wochenmärkten. Digitale Plattformen unterstützen den lokalen Handel, der durch Wirtschaftsförderung und Innenstadtgestaltung gestärkt wird.

10. Wie viel Europa steckt in Aalen? Wie viel Aalen in Europa?

Aalen ist durch Städtepartnerschaften, EU-geförderte Projekte und interkulturellen Austausch aktiv in Europa integriert. Europäische Werte wie Demokratie und Vielfalt werden in Aalen aktiv gelebt. Gleichzeitig bringt Aalen seine eigenen Stärken und Traditionen in das europäische Miteinander ein und profitiert von den Möglichkeiten des Binnenmarktes und der gemeinsamen Forschung. Die europäische Integration wird durch Bildungs- und Kulturprogramme weiter vertieft